Manfred Henkel

Wir möchten euch heute einen Kunsthandwerker vorstellen, und zwar Manfred Henkel, den Inhaber von Manfreds Gartenträume. Er ist einer von zahlreichen Kunsthandwerker:innen, die 2022 ihre Waren am Markt präsentierten. Manfred ist ein klassischer Quereinsteiger, denn seine erste Ausbildung machte er eigentlich als KFZ Mechaniker. Danach folgte die Ausbildung zum technischen Zeichner und zum Maschinenbau Techniker. Er beschäftigte sich mit der Entwicklung von Duschen in einem Unternehmen für Heizungen und Sanitärbereiche. Doch wie verschlug es ihn dann zum Kunsthandwerk? Die Geschichte von Manfred ist einzigartig: „Durch eine Krankheit meiner beiden Kinder habe ich 2001 angefangen, rostige Gartenstecker in Verbindung mit Glas, Holz und Keramik zu fertigen – für den Garten und für Wohndekor. Das Geld brauchte ich, um die Delfintherapie meiner beiden Kinder zu finanzieren. Da es von der Krankenkasse keinen Zuschuss gab.“

Gemeinsam mit seiner Frau Petra entwickelte sich aus der Not eine Leidenschaft, die ihresgleichen sucht. Die beiden fertigen nun Kunstobjekte für den Garten und Dekorationen für den gesamten Wohnbereich. Manfreds fertigt die Ideen, Petra übernimmt im Anschluss gekonnt die Dekoration. Wo kommen die Ideen dazu her? „Spontan über Nacht“, meint der Kunsthandwerker. Seine Produkte sind durch die Handarbeit einzigartig – kein Stück gleicht dem Anderen.

 

Ihr würdet gerne Kunstwerke von Manfreds Gartenträume kaufen?
Manfred ist auf vielen Kunsthandwerksmärkten in ganz Österreich zu finden: Gmunden, Hallein, Stainz, Pettenbach, Aschach, Sierning, Radstadt, Wolfpassing, Grein, St.Gilgen, Steinerkirchen, Laarkirchen und Aurolzmünster.

Außerdem könnt ihr ihm auch einfach eine Nachricht schreiben oder seine Website besuchen:
Website: www.manfreds-gartentraeume.de

Facebook: manfreds-gartentraeumeMail:  manfreds.gartentraeume@gmail.com

ZURÜCK ZUR WEBSITE